Schweden ist in vielerlei Hinsicht ein Paradies für Reisende und Auswanderer. Wenn du saubere Luft und effiziente Natur liebst, ist Schweden kaum zu schlagen. Die Luft und das Wasser sind kristallklar, es gibt Tausende Hektar unberührter Wälder und majestätischer Seen, die Straßen und öffentlichen Verkehrsmittel sind ausgezeichnet, die Einheimischen sind ausnahmslos freundlich, und es gibt viele mittelalterliche Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Ich habe dir hier die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten zusammengestellt.
1. Drottningholm
Drottningholm ist ein Schloss auf der Insel Lovo und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, etwa 11 Kilometer westlich vom Zentrum Stockholms (45 Minuten mit dem Boot). Der Palast ist heute die offizielle Residenz der schwedischen Königsfamilie. Drottningholm wurde im 16. Jahrhundert erbaut und verfügt über einen schönen, terrassenförmig angelegten Park neben dem Schloss mit Bronzeskulpturen aus Böhmen und Dänemark, die als Kriegsbeute mitgebracht wurden. Die Schmuckstücke des Schloss- und Parkkomplexes Drottningholm sind die 1766 erbaute Hofoper und das 1769 fertiggestellte chinesische Dorf. Drottningholm ist zu Recht die Hauptattraktion in Schweden.
2. Stockholmer Schärengarten
Stockholm wird oft als das Venedig des Nordens bezeichnet. Rund um Stockholm gibt es mehr als 30.000 Inseln. Der Schärengarten erstreckt sich 60 Kilometer östlich von Stockholm und ist Schwedens größte natürliche Attraktion.
3. Vasa-Museum
Das Vasa-Museum in Stockholm ist Schwedens beliebtestes Museum und zieht derzeit rund eine Million Besucher pro Jahr an. Bereits mehr als 20 Millionen Menschen haben das 1990 eröffnete Museum besucht. Das Vasa-Museum ist ein Schifffahrtsmuseum, das an die schwedischen Siege zur See erinnert. Das Museum ist nach dem Stolz der schwedischen Marine benannt, dem Schlachtschiff Vasa, das auf seiner ersten Fahrt zur See sank. Mehr als drei Jahrhunderte lang lag das Schiff in den eisigen Gewässern der Ostsee, bis 1961 eine unglaublich ehrgeizige Rettungsaktion gelang.
4. Djurgården
Djurgården ist eine Insel im Zentrum Stockholms, auf der sich die Parks Junibacken und Skansen sowie der Luna Park, der Rosentalgarten und ein Waldpark befinden. Djurgården, das wichtigste Urlaubsziel für Einheimische und Touristen, wird jedes Jahr von mehr als 10 Millionen Menschen besucht. Auf der Insel befindet sich auch das Nordiks oder nordische Museum, ein Museum für schwedische Kultur und Ethnografie.
5. Kathedrale von Lund
Sie ist die meistbesuchte Kirche Schwedens und einer der meistbesuchten Orte in der südlichen Provinz Skåne. Sie wurde 1080 vom dänischen König Knud IV. gegründet und ist die älteste und schönste romanische Kirche in Schweden. Das heutige Gebäude stammt aus dem 12. Jahrhundert. Hinter dem Altar befindet sich ein prächtiges Altarbild aus dem 14. Jahrhundert, das von einem norddeutschen Handwerker geschnitzt wurde. Im Seitenschiff befindet sich die berühmte astronomische Uhr aus dem 14. Jahrhundert mit den Figuren der drei Könige.
6. Visby, Gotland
Visby ist die am besten erhaltene mittelalterliche Stadt Schwedens und liegt auf der Insel Gotland. Visby ist von einer gut erhaltenen, über 700 Jahre alten Stadtmauer mit 44 Wehrtürmen umgeben, die in Europa ihresgleichen sucht, sowie von engen Gassen und gut erhaltenen Holzhäusern aus dem 17. und 18. Die Stadt wird auch „Perle der Ostsee“ genannt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Stadt Visby ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen Schwedens.
7. Kiruna, Lappland
Kiruna liegt auf dem Breitengrad von Mittelgrönland, gehört zu Lappland und ist die nördlichste Stadt Schwedens. Sie ist auch der Hauptort der größten Kommune des Landes, die an Norwegen und Finnland grenzt. Die Mitternachtssonne ist hier von Mitte Mai bis Mitte Juli zu sehen. Die ursprüngliche Siedlung entstand als Folge des Eisenerzabbaus, der im 19. In der Nähe befinden sich der höchste Berg Schwedens und der nördlichste Golfplatz, in der Stadt können Sie das Eishotel besuchen und auf einem Bett aus Eis schlafen. In Kiruna haben Sie die Möglichkeit, die samische Kultur zu erleben und an ihr teilzuhaben und die Lebensweise der Samen zu verstehen.
8. Freizeitpark Liseberg
Liseberg ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Schweden und einer der größten Vergnügungsparks in Europa. Sie wird jedes Jahr von über drei Millionen Besuchern besucht. Hier gibt es alles, was Spaß macht, vom Kinderkarussell über das Märchenschloss bis hin zu Adrenalin-Fahrten.
9. Sigtuna
Das idyllische Dorf Sigtuna, das als Schwedens allererste Stadt bekannt ist und auf das Jahr 980 n. Chr. während der Wikingerzeit zurückgeht, liegt nördlich von Stockholm am Mälarsee. Zu den Sehenswürdigkeiten in Sigtuna gehören mittelalterliche Kirchen, Runensteine und Häuser aus dem Mittelalter. Mit dem Auto ist Sigtuna 45 Minuten von Stockholm, 30 Minuten von der mittelalterlichen Universitätsstadt Uppsala und nur 20 Minuten vom Flughafen Arlanda entfernt.
10. Der Göta-Kanal
Der berühmte Ingenieur Balthasar entwarf den Göta-Kanal, der zwischen 1810 und 1832 gebaut wurde und eines der größten Bauprojekte Schwedens darstellt. Er wird oft als Schwedens größte Bauleistung bezeichnet. Der Geta-Kanal hat 47 Brücken und 58 Schleusen. Der Geta-Kanal verbindet die Ostsee nördlich des 58. Breitengrades mit der Meerenge Kattegat. Der Kanal ist heute eine der Haupttouristenattraktionen Schwedens und bietet einen einzigartigen Blick in das Herz Schwedens. Der Kanal ist über 190 Kilometer lang.
Fazit
Es gibt sehr viele Sehenswürdigkeiten in Schweden, keine Frage. Für mich persönlich finden diese hier aber sehr viel Anklang bei Touris und auch bei uns. Warst du auch schon mal in Schweden und vermisst du hier evtl. einen Hot Spot? Schreibe mir gern.